BilderAngebotAnfrageBuchen
Vorteile für Direktbucher
  • Bestpreis-Garantie 
  • Inklusive 4-Gänge-Genießermenü am Abend 
  • Mehr Auswahl bei Zimmerkategorien 
  • Flexibilität bei Sonderwünschen
  • Verfügbarkeiten auf aktuellstem Stand
DE | EN
Erlebnis - Urlaub im Streklhof
Auf Facebook sharen
Auf Twitter sharen
Auf google+ sharen

Einer der schönsten Seen Europas

Wörthersee, der Star unter Kärntens Seen

Der Wörthersee zählt unbestritten zu den schönsten Seen Europas. Eingebettet im Mittelkärntner Berg- und Hügelland entstand er in einer eiszeitlichen Talfurche auf 439 Metern Seehöhe. Mit einer Fläche von 19,4 km² und einem Wasservolumen von 816 Millionen Kubikmetern ist er Kärntens größter See.

Seine sommerlichen Wassertemperaturen bis 25 Grad Celsius prädestinieren ihn für jede Art von Wassersport. Den Namen hat er vom althochdeutschen Werdersee, was soviel wie Inselsee bedeutet und sich auf drei Inseln im Wörthersee bezieht.

Türkisblau ist, der schöne Wörthersee, vor allem im Sommer. Diese wunderschöne türkisblaue Färbung entsteht durch feinste Kalkpartikel, welche unter anderem durch die kalkreichen Alpenzuflüsse in den See eingetragen werden. Mit seiner Lage inmitten grüner Hügel hat er sich schnell zum ersten Sommerfrischeziel diverser Promis, Komponisten, Künstler und Schriftsteller entwickelt. Aber auch Film und Fernsehen haben viel zum Außenbild des Wörthersees beigetragen: Kein anderer österreichischer See war derart oft Kulisse erfolgreicher Fernsehserien.

Wörthersee Schifffahrt

Eine Fahrt über den Wörthersee sollte man wirklich erlebt haben. Die Schiffe der Wörtherseeflotte laufen zehn Anlegestellen in sechs Ortschaften an. Immer wieder wird der Blick auf Häuser in typischer Wörthersee-Architektur frei.

Wassersport

In erster Linie lädt der Wörthersee natürlich zum Baden und zu verschiedenen Wassersportarten ein, wie Wasserski, Wake Boarding, Wake Surfing sowie Stand-Up-Paddling oder Tretboot- und Motorboot fahren. Wer sich das Ganze von oben ansehen will, kann bei einem Fallschirmflug den Wörthersee aus völlig neuer Perspektive erleben.

Die Familie ist mit ganzem Herzen für Ihre Gäste da.
Quelle: Booking.com im Juni 2013