PhotosOfferInquiryBook
Advantages for direct bookers
  • Best price guarantee
  • Inclusive 4-course evening gourmet menu
  • More selection with room categories
  • Flexibility with special requests
  • Current availabilities
DE | EN
Experience - Holidays in Streklhof
Share on facebook
share on twitter
share on google+

One of Europe's most beautiful lakes

Wörthersee, the star of Carinthia's lakes

The Wörthersee is without a doubt one of Europe's most beautiful lakes. Nestled in the heart of Carinthia's mountains and hills, it originated in a glacial valley at an elevation of 438 m. With a surface area of 19.4 km² and a water volume of 816 million m2, it is Carinthia's largest lake.

The lake's temperature of up to 25o Celsius in summer makes it perfect for any type of water sport. Its name is derived from the Old High German "Werdersee", which means 'island lake' and which refers to the three islands in the Wörthersee.

The beautiful Wörthersee is turquoise blue, especially in summer. This wonderful color is produced by fine limestone particles, which enter the lake through limestone-rich alpine tributaries. Nestled in the middle of green hills, it quickly became the top summer getaway destination for various VIPs, composers, artists, and writers. Films and TV have also contributed to the reputation of the Wörthersee: no other Austrian lake has been such a frequent backdrop for successful television series. 

Wörthersee ferry service

You should definitely experience a boat ride on the Wörthersee. The ships of the Wörthersee fleet dock at ten landings in six towns. A cruise provides a view of the beautiful houses that feature typical Wörthersee architecture.

Water sports

First and foremost, the Wörthersee is perfect for swimming and various water sports such as water skiing, wake boarding, wake surfing, as well as stand-up paddling or paddle boat and motorboat rides. If you would like to see everything from up above, you can experience a whole new perspective with parachuting over the Wörthersee.

The family is here for their guests with their whole heart.
Source: Booking.com June 2013

Deutsch English Italiano

BilderAngebotAnfrageBuchen
Vorteile für Direktbucher
  • Bestpreis-Garantie 
  • Inklusive 4-Gänge-Genießermenü am Abend 
  • Mehr Auswahl bei Zimmerkategorien 
  • Flexibilität bei Sonderwünschen
  • Verfügbarkeiten auf aktuellstem Stand
DE | EN
Erlebnis - Urlaub im Streklhof
Auf Facebook sharen
Auf Twitter sharen
Auf google+ sharen

Einer der schönsten Seen Europas

Wörthersee, der Star unter Kärntens Seen

Der Wörthersee zählt unbestritten zu den schönsten Seen Europas. Eingebettet im Mittelkärntner Berg- und Hügelland entstand er in einer eiszeitlichen Talfurche auf 439 Metern Seehöhe. Mit einer Fläche von 19,4 km² und einem Wasservolumen von 816 Millionen Kubikmetern ist er Kärntens größter See.

Seine sommerlichen Wassertemperaturen bis 25 Grad Celsius prädestinieren ihn für jede Art von Wassersport. Den Namen hat er vom althochdeutschen Werdersee, was soviel wie Inselsee bedeutet und sich auf drei Inseln im Wörthersee bezieht.

Türkisblau ist, der schöne Wörthersee, vor allem im Sommer. Diese wunderschöne türkisblaue Färbung entsteht durch feinste Kalkpartikel, welche unter anderem durch die kalkreichen Alpenzuflüsse in den See eingetragen werden. Mit seiner Lage inmitten grüner Hügel hat er sich schnell zum ersten Sommerfrischeziel diverser Promis, Komponisten, Künstler und Schriftsteller entwickelt. Aber auch Film und Fernsehen haben viel zum Außenbild des Wörthersees beigetragen: Kein anderer österreichischer See war derart oft Kulisse erfolgreicher Fernsehserien.

Wörthersee Schifffahrt

Eine Fahrt über den Wörthersee sollte man wirklich erlebt haben. Die Schiffe der Wörtherseeflotte laufen zehn Anlegestellen in sechs Ortschaften an. Immer wieder wird der Blick auf Häuser in typischer Wörthersee-Architektur frei.

Wassersport

In erster Linie lädt der Wörthersee natürlich zum Baden und zu verschiedenen Wassersportarten ein, wie Wasserski, Wake Boarding, Wake Surfing sowie Stand-Up-Paddling oder Tretboot- und Motorboot fahren. Wer sich das Ganze von oben ansehen will, kann bei einem Fallschirmflug den Wörthersee aus völlig neuer Perspektive erleben.

Die Familie ist mit ganzem Herzen für Ihre Gäste da.
Quelle: Booking.com im Juni 2013